JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

N.N.
Jugendrotkreuz

Tel: 06471/9280-0
Fax: 06471/9280-29
jugendrotkreuz(at)drk-oberlahn.de

Frankfurter Straße 31
35781 Weilburg

Für junge Engagierte – das Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Teamwork steht im Jugendrotkreuz an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei.

Das Jugendrotkreuz Oberlahn ist in Weilburg und Löhnberg zu Hause. Für die jüngsten „Aktiven“ besteht in Weilburg die Krabbelgruppe (0-2 Jahre). Die nächste Altersgruppe sind die Rescue Kids (6-9Jahre), es folgen die Junior Helfer (10-14 Jahre) und die eigentliche JRK-Jugend (15-18 Jahre).

Mitmachen bedeutet Helfen lernen, Verantwortung leben, aber auch viel Freude erleben: Spaß, Basteln, Spielen, Malen, Freizeiten, Wettbewerbe, Veranstaltungen, Aktionen, Gesundheit, Erste Hilfe, Umwelt, Frieden, Völkerverständigung und vieles mehr.

Auch die Schulsanitätsdienste an vielen Schulen im Oberlahnkreis werden vom Jugendrotkreuz tatkräftig unterstützt. Die Zusammenarbeit mit der Bereitschaft gewährleistet Einblicke in die „Aktive Arbeit“.

• Wir organisieren und betreuen Kinder- und Jugendfreizeiten und Ausflüge
  • Wir beteiligen uns an Kampagnen und wollen damit für soziale Anliegen sensibilisieren.
  • Wir gestalten gemeinsam unsere Freizeit mit spielen, basteln oder auch Ausflügen
  • Wir machen uns fit in Erster Hilfe

Wir suchen

Um unsere Jugendarbeit im Deutschen Roten Kreuz weiter auszubauen suchen wir engagierte und offene Jugendliche, die gerne als Jugendgruppenleiter unsere Jugendarbeit mit gestalten möchten oder aber auch in ihrem Ort selbst eine Jugendgruppe gründen möchten.

Leute, die Spaß am schminken und Face-Painting haben und sich vorstellen können als Darsteller in Notfallsituationen mitzuwirken, sind bei unserem "Mimtrupp" genau richtig.

Wir bieten

• eine qualifizierte Ausbildung in Erster Hilfe
  • eine anerkannte Ausbildung zum Jugendgruppenleiter und die Teilnahme an Seminaren zu aktuellen Themen der Jugendarbeit
  • Spaß und Gesellschaft in der Gruppe
  • gemeinsame Unternehmungen
  • praktische Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier. [Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.]

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen. Bei Interesse sind weitere Information erhältlich unter Telefon 06471 / 9280-0.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.