Die Tagespflege des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
TagespflegeTagespflege

Sie befinden sich hier:

2. Senioren und Gesundheit
  3. Tagespflege

Tagespflege "Alte Schule" in Löhnberg

Lilly Herner

Tel: 06471/9280-50

TP-Loehnberg(at)drk-oberlahn.de

Tagespflege „Alte Schule“
DRK Soziale Dienste Oberlahn
35792 Löhnberg

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

In der Tagespflege „Alte Schule“ werden die pflegebedürftigen Personen in großzügigen und behindertengerechten Räumen, von Fachpersonal, betreut. Auch die Entlastung der pflegenden Angehörigen ist ein wichtiger Aspekt.

I spend a lot of time in front of books. I like studying and use a lot of resources to get new information for my tasks and research. This resource helps me to write my assignment faster and I can focus on other interesting issues for my college.

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in unserer Tagespflegestätte "Alte Schule" in Anspruch nehmen. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Unser DRK-Fahrdienst steht natürlich, im Bedarfsfall, auch zur Verfügung.

Was kostet die Tagespflege?

Ein Großteil der Betreuungskosten wird durch die Pflegekassen abgedeckt. Ein Eigenanteil von ca. 25 €/Tag verbleibt. Diesen Eigenanteil übernimmt die Gemeinde für Bürger aus Löhnberg. Damit wird zum ersten Mal eine Tagespflege kostenfrei angeboten.

Dies ist gerade für ältere Mitbürger oder auch deren pflegende Angehörige eine erhebliche Entlastung.

Ein lachender Senior mit einer DRK Mitarbeiterin.
Foto: A. Zelck/DRK e.V.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unserer Pflegedientleiterin Lilly Herner in Verbindung. Diese wird Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können. Die Tagespflege "Alte Schule" befindet sich im Löhnberger Ortskern, in Nachbarschaft zu Kirche und Kindergarten. Geöffnet ist die Tagespflege montags bis freitags, von 8 bis 16 Uhr.

Adresse:
35792 Löhnberg