Sie sind hier: HomeAngeboteGemeinschaften und PartizipationenJugendrotkreuz • Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst Gymasium Weilburg

Schon seit einiger Zeit widmet sich die Bereitschaft Oberlahn dem Aufbau und Betreuung von Schulsanitätsdiensten sowie der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in Erste Hilfe und weiterfürenden Sanitätskursen.

An bundesdeutschen Schulen ereignen sich jedes Jahr mehr als eine Million Schulunfälle. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Aber wie kann man diese sicherstellen?

Eine Antwort darauf liefert der Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes.

Schulsanitäterinnen und Schulsaniäter sind Schülerinnen und Schüler, die bei Notfällen in der Schule zur Stelle sind und die Erstversorgung übernehmen bis ggf. der Rettungsdienst eintrifft. Sie können dabei von Juniorhelferinnen und Juniorhelfern unterstützt werden. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Der Schulsanitätsdienst ergänzt die bewährte Erste-Hilfe- Versorgung ganz wesentlich: Die vom Roten Kreuz ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, natürlich allesamt Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule, haben ein Auge auf Gefahrenquellen und lernen, im Ernstfall Verantwortung zu übernehmen und überlegt zu handen - auch in brenzligen Situationen. Sie sind nicht nur fit in Erster Hilfe, sie lernen auch, sich in andere Menschen einzufühlen. Damit tun sie auch etwas für sich, denn wer anderen Menschen helfen kann, ist stark und selbstbewusst.

Welchen Nutzen hat die Schule

• Die Schülerinnen und Schüler haben Spaß am Erlernen der Ersten Hilfe.
  • Das Gefahrenbewusstsein wird gefördert, dadurch werden viele Unfälle vermieden.
  • Durch rechtzeitige Erste Hilfe werden Notfallfolgen wesentlich gemildert.
  • Die Ausbildungsinhalte können direkt in praktisches Handeln umgesetzt werden.
  • Das Selbstbewusstsein der und des Einzelnen wird gestärkt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen soziale Verhaltensweisen und entwickeln mehr Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Das soziale Klima an der Schule wird positiv beeinflusst.

Wie es funktioniert :

• Jede Schule kann einen Schulsanitätsdienst installieren.
  • Die Schulung der Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe übernehmen Ausbilderinnen und Ausbilder des Roten Kreuzes oder geschulte Kooperationslehrerinnen und Kooperationslehrer.

Wir, die Bereitschaft des DRK Weilburg, möchten das Netz des "Schulsanitätsdienstes Oberlahn" weiter ausbauen. Aus diesem Grund möchten wir den Kontakt zu den Schulen weiter knüpfen und vertiefen. Wir bieten die Hilfe beim Aufbau und Ausbau des Schulsanitätsdienstes und die Begleitung der "Schulsani´s"in der Ausbildung und Weiterbildung.

Sollte ihre Schule Interesse am Schulsanitätsdienst haben, kontaktieren sie uns.